Imkertagebücher

Imkertagebücher · 12. Mai 2018
02.Feber 2018: Eine erneute Ladung Schnee überzog das Maltatal mit einer weißen Decke. Einzig die bunten Bienenstöcke bringen Farbe in die Landschaft.Tiefe Temperaturen und viel Schnee deuten heuer auf einen längeren Winter hin.
Imkertagebücher · 03. Januar 2017
1. April 2017: Die Auswinterung der Völker war sehr zufriedenstellend. Bis auf ein weiselloses Volk haben es alle bestens über den kalten Winter geschafft. Damit freuen wir uns auf einen positiven Start ins neue Bienenjahr 2017!

Imkertagebücher · 14. Januar 2016
2. November 2016: Da am 13. Oktober der erste starke Frost ins Land zog und die Völker nun drei Wochen danach brutfrei sind, konnte heute die wichtige Restentmilbung durchgeführt werden. Nun gehts in die Winterpause, damit wir gegen den Husten gerüstet sind habe ich einen eigenen Hustensaft angesetzt.
Imkertagebücher · 18. November 2015
Die Arbeiten eines Imkers ist während des Jahres ist sehr abwechslungsreich. Hier ein kurzer Überblick der wichtigsten Tätigkeiten von März bis Feber des kommenden Jahres. Einen schematischen Ablauf gibt es nicht. Jedes Jahr ist witterungsbedingt anders und deshalb wird sich kein Bienenjahr dem anderen gleichen.

Imkertagebücher · 23. März 2015
Das Jahr 2015 begann erfolgsversprechend mit einer sehr guten Auswinterung der Bienenvölker. Auch das Wetter war sehr abwechslungsreich und die Natur profitierte von Sonne und Regen. Das Schwergewicht im heurigen Jahr lag in der Jungvolkbildung. Aber auch mit dem Honigertrag konnten wir Imker heuer sehr zufrieden sein...
Imkertagebücher · 12. Januar 2014
Das Jahr 2014 war gezeichnet von einem schneereichen Winter, welcher bis Anfang März die Landschaft in weiß hüllte. Rasch erwärmte sich die Luft und der Schnee schmelzte. Alle Völker überwinterten gut bis sehr gut. Doch die Löwenzahnblüte konnte wegen kühler Temperaturen und Wind fast nicht ausgenutzt werden. Zufütterung aller Völker war deshalb nötig. In der Trachtzeit regnete es sehr oft und auch der kräftge Wind machte es den Bienen nicht leicht...

www.facebook.com/imkereipeball
www.facebook.com/imkereipeball

Kontakt:

Imkerei Peball Gottfried

9854 Malta, 198

0650 / 96 244 67

maltahonig@gmx.at



Webdesign by Seitenfreude : )